Geld nebenbei machen
Menu
Nebenjob

Wirtschaftsberatung Unternehmensberatung Wirtschaftsberatung Unternehmensberatung .Wirtschaftsberatung Unternehmensberatung ..Wirtschaftsberatung Unternehmensberatung ...

 

 

Wirtschaftsberatung - Unternehmensberatung

Unternehmensberater - Wirtschaftsberater - Unternehmensberatung - Wirtschaftsberatung



Wirtschaftsberatung - Unternehmensberatung

Der Begriff Wirtschaftsberatung (auch oft Unternehmensberatung oder Managementberatung) ist kein offizieller Begriff mit gesetzlicher Grundlage, bedeutet aber die Beratung als Dienstleistung an anderen Unternehmen oder oft auch an Privatpersonen. Gegenstand der Beratung sind z.B. das Management, kaufmännische oder finanzielle Belange, sowie fachliche Entscheidungen und Veränderungen wie z. B. bei speziellen Ingenieurleistungen oder Personalfragen, aber auch Strategieberatung, Organisationsberatung, Logistikberatung und IT-Beratung.

Wirtschaftsberatung - Unternehmensberatung

Zu Beginn der 20er Jahre standen im Vordergrund produktionstechnische Fragen, Betriebsorganisation, Kostenrechnung und - planung, später dann die Themen Werbung und Marketing. In Zeiten großer Krisen waren Sanierung und Effektivitätssteigerung gefragt. Während große Unternehmen sich große Wirtschaftsberatungsgesellschaften leisteten, mußte der Mittelstand und Privatpersonen lange auf qualitativ hochwertige Wirtschaftsberatung verzichten, weil diese für Kleinbetriebe und Arbeitnehmer nicht bezahlbar war.

Wirtschaftsberater - Unternehmensberater

Der Beruf des Wirtschaftsberaters ist nicht geschützt. Dadurch kommt es oft vor, daß Versicherungsdienstleistungen als Wirtschaftsberatungsdienstleistung getarnt werden. Die beiden Themen Versicherungen und Wirtschaftsberatung gehören ganz unterschiedlichen Baustellen an, somit zählen Versicherungsdienstleistungen keinesfalls zur Wirtschaftsberatung oder Unternehmensberatung.

Gute Wirtschaftsberater bringen ihren Auftraggebern Lösungen für eine bankenunabhängige Liquidität, sind in Sachen Krisenbewältigung effektiv und schnell handlungsfähig,  sind fähig in Sachen Vermögensschutz, sind firm in der Disziplin Auftragsbeschaffung für den Mittelstand, und können dem Mittelstand auch effektive Inkassolösungen oder Mediationslösungen anbieten. Darüber hinaus stehen sie dem Mittelstand auch in Personalangelegenheiten mit Lösungen schnell und hilfreich zur Seite (www.euroheadhunter.dewww.kaufleutejob.de)